Dr. Michael von Abercron
Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,
am 26. September 2021 wird ein neuer Bundestag für die Dauer von vier Jahren gewählt. Nachdem ich bereits in der laufenden Legislaturperiode den Kreis Pinneberg vertreten durfte, bitte ich jetzt wieder um Ihr Vertrauen für die kommende Bundestagswahl.
Eine gute Bilanz
Ich habe mich in den letzten vier Jahren mit meiner ganzen Kraft für die Belange unserer Bürger im Kreis Pinneberg eingesetzt, obwohl noch nicht alle Ziele erreicht wurden. Besonders eine bessere infrastrukturelle Anbindung im gesamten Kreis Pinneberg, die ideologiefrei ÖPNV, Schiene und Straßennetz verbindet, sind meine Ziele der Politik in den kommenden Jahren. Dieser Bedarf wird von mir im Bund eingefordert.
Eine unbequeme Stimme
In der letzten Legislaturperiode habe ich immer versucht, meine Forderungen für das Wohl der Bürger meines Wahlkreises durchzusetzen. Ich bin stets meinen Überzeugungen treu geblieben, obwohl ich damit auch innerhalb meiner Partei nicht immer ein bequemer Mitstreiter war. Ich glaube an die Eigenverantwortung mündiger Bürger und Bürgerinnen. Bevormundung und Ideologie seitens des Staats lehne ich grundsätzlich ab, weil, wie sich in der jüngsten Vergangenheit gezeigt hat, der Staat nicht alles besser macht. Mehr Eigenverantwortung und weniger staatlicher Dirigismus wie auch im Wahlprogramm der CDU verankert, sind Kernpunkte meines politischen Handelns.
Stabilität und Erneuerung
Wir stehen in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen in Sachen Klimawandel, dem Wandel durch die Digitalisierung und dem demografischen Wandel unserer Bevölkerung. Wir müssen diesen Wandel gestalten, damit unser Land wirtschaftlich an der Spitze bleibt und damit unser Wohlstand durch Stabilität und Erneuerung gesichert wird. Die CDU will dem Menschen Sicherheit im Wandel geben. Wir wollen stark aus der Krise kommen und eine neue Dynamik schaffen, die Wirtschaft zusammen mit Klimaschutz voranbringt, Arbeitsplätze sichert und neue schafft, sowie Familien unterstützt und eine moderne Arbeitswelt gestaltet. Dabei möchten wir den Menschen mitnehmen, statt wie bei anderen Parteien auf einen radikalen, unberechenbaren und ideologischen Wandel zu setzen, ohne sich der damit verbundenen negativen Konsequenzen für unsere Bürger bewusst zu sein.
Gestaltung des Modernisierungs-Jahrzehnts
Deutschland ist ein starkes Land mit wirtschaftsstarken Betrieben, innovativen Startups und Weltmarktführern, herausragenden Forscherinnen und Forschern und einem der besten Gesundheitssysteme der Welt. Die Corona-Krise hat jedoch unser Land und besonders den Staat sowie unsere Verwaltung herausgefordert, aber auch offengelegt, dass wir in einigen Bereichen schneller, besser und mutiger werden müssen. Wir brauchen einen kraftvollen Neustart nach der Krise, um die kommenden 20er Jahre zu einem Modernisierungs-Jahrzehnt für unser Land zu machen.
Dreiklang aus Klimaschutz, Arbeitsplätzen und sozialem Ausgleich
Unser neues Parteiprogramm verbindet Klimaschutz zusammen mit Wirtschaftswachstum und sozialem Ausgleich. Damit unterscheiden wir uns von unseren politischen Mitbewerbern. Trotzdem wollen wir Deutschland vor Mitte dieses Jahrhunderts zu einem klimaneutralen Industrieland machen, ohne die Interessen der Bevölkerung gegeneinander auszuspielen. Ich sehe in dieser Aufgabe den Schwerpunkt meiner Arbeit in der kommenden Legislaturperiode.
Starke Wirtschaft als Grundlage unseres Wohlstands
Das Parteiprogramm der CDU setzt sich für die Stärkung unserer Wirtschaft ein. Nur mit einer Stärkung des Wirtschaftswachstums können wir den sozialen Ausgleich, gute Bildung und Wohlstand in unserem Land sicherstellen. Neben dem Abbau von bürokratischen Hemmnissen für unsere Wirtschaft gehört auch, dass es mit mir keine neuen Belastungen und auch keine Steuererhöhungen geben wird.
Neue Lebensqualität in Stadt und Land
Wir arbeiten für eine gute Lebensqualität überall in Deutschland. Ob in der Großstadt oder auf dem Lande; wir respektieren und schützen jede Form von Heimat. Wir sind eine offene Gesellschaft ohne Bevormundung von Lebensstil und Wohnform. Für uns zählt die Schaffung von gleichwertiger Lebensqualität in unserem Land, egal ob in Ost oder West zu unserem Auftrag. Dazu gehört bezahlbarer Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten über die Belebung der Innenstädte und der Dorfkerne nach der Corona-Krise, von der Bewahrung der Natur, über die wirtschaftliche Entwicklung in allen Regionen unseres Landes bis hin zur guten Nahversorgung und Verkehrsanbindung.
Wir werden nicht alle Probleme mit Geld lösen können. Vielmehr brauchen wir einen vernünftigen Mix aus klugen Investitionen, neuen Freiräumen, Experimentierfeldern und Anreizsystemen, sowie die Stärkung von Eigeninitiativen in der Bevölkerung. Gleichzeitig setzen wir uns für den Zusammenhalt in der Gesellschaft ein, stärken das Ehrenamt und den Sport, bieten Integration und schaffen moderne Bedingungen, damit sich Kultur und Kreativität nachhaltig entwickeln können.
Herzlichst Ihr
Michael von Abercron