Ein neuer Übergang für den Kirchstieg

Bereits seit langer Zeit gibt es einen Wanderweg von Holm nach Wedel, den sogenannten Kirchstieg. Diesen idyllisch gelegenen Weg in der Marsch, direkt an der Geestkante entlang, liefen die Holmer Kirchgänger um die Kirche am Roland zu besuchen. Holm hatte schließlich lange Jahre kein Gemeindehaus und erst recht keine Kirche.

Der Kirchstieg führt quer über die Weiden und Wiesen der örtlichen Landwirte, wobei diese ihre Flächen natürlich einzäunen, damit das liebe Vieh, oder heute eher die Pferde, nicht weglaufen. Um ohne gerissene Hose über die Zäune zu kommen, wurden entlang des Kirchstiegs kleine hölzerne Übergänge gebaut, mit deren Hilfe die Kirchgänger oder in der jüngeren Zeit viel öfter die Wanderer, schadenfrei den Kirchstieg bewältigen können.

Der Übergang am Fuße der Holmer Karpfenteichen am Sauernbeeksweg ist zuletzt ziemlich in die Jahre gekommen und wurde von einem großen Brombeergestrüpp überwuchert. Grund genug für die SPD Holm mehrfach auf diesen Umstand hinzuweisen und in Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung mehrfach daran zu erinnern, den Übergang wieder nutzbar zu machen. Die eigenhändige Nutzung von Freischneider und Werkzeug schien trotz der sehr hohen Auslastung des Holmer Bauhofs keine Option zu sein.

In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung reichte es unserem Fraktionsvorsitzenden Tobias Zeitler! Er sagte auf die Hand zu, dass der Übergang des Kirchstiegs am Sauernbeeksweg in Eigenregie durch die Holmer CDU instand gesetzt werden würde, um den Bauhof etwas zu entlasten.

Gesagt, getan: Am 12. Mai war es soweit. Mit groben Pfählen und armdicken, rustikalen Ästen wurde der Übergang des Kirchstiegs wieder hergestellt.

Die Holmer CDU wünscht allen Nutzern des Kirchstiegs viel Freude und jederzeit eine heile Büx auf dem Wanderweg zwischen Holm und Wedel.

Mehr zu der Geschichte des Kirchstiegs findet der geneigte Leser auf Seite 20 der Holm Aktuell, Ausgabe 09-2023, zu finden in unserem Archiv.

Tobias Zeitler, Fraktionsvorsitzender der Holmer CDU, deutet auf ein dichtes Gebüsch. Darunter verbirgt sich der alte Übergang des Kirchstiegs.

Nach kurzem Einsatz des Freischneiders von Detlef Kleinwort (1. Vorsitzender des Umweltausschusses) sind die nicht mehr brauchbaren Überreste des Übergangs freigelegt und können entsorgt werden.

Tobias Zeitler und der 1. Vorsitzende der Holmer CDU Jörn Krause präsentieren ihre Vorstellung für das neue Grundgerüst des Übergangs. Bürgermeister Uwe Hüttner und Jagdhund Ida prüfen kritisch…

Vielleicht doch die Idee des Bürgermeisters?

Das Team der Holmer CDU ist fertig mit ihrem Werk!

Das Endergebnis kann sich sehen lassen und hält hoffentlich viele Jahr!