Verlegung der Ortsschilder – ein Teilerfolg!

Seit geraumer Zeit wird bei uns in Holm immer wieder über den Lärm der beiden Verkehrsadern gesprochen, die unser Dorf durchziehen. Denn trotz immer mehr Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen, nimmt der Verkehr weiterhin zu. Insbesondere in den Ortseinfahrten ist dies ein Thema: Leider halten sich viele Verkehrsteilnehmer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit am Ortseingang.

Bei den letzten Messungen an den Ortseingängen konnte zwar festgestellt werden, dass die Geschwindigkeitsüberschreitungen weniger werden, aber das Optimum ist noch weit entfernt. Anstatt am Ortsschild auf 50 Stundenkilometer runter zu bremsen, rollen viele Fahrzeug in unser Dorf hinein – verbunden mit dem entsprechenden Fahrgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten

Ein großes Ärgernis: Die Zuständigkeiten

Die Bundesstraße B431, also die Verbindung Wedel-Holm-Heist sowie die Kreisstraße K15, also der Lehmweg, sowie die Hetlinger Straße fallen in unterschiedliche Zuständigkeiten. Dies ist die größte Hürde, das Problem einfach, schnell und möglichst unbürokratisch zu lösen. Unser Bürgermeister Uwe Hüttner (CDU) hat hier keine Chance aus dem Holmer Bürgermeisterbüro hinaus für eine schnelle Abhilfe zu sorgen.

Auch das Amt Geest und Marsch Südholstein (ehemals Amt Moorrege) als nächsthöhere Verwaltungseinheit kann hier nicht “einfach so aktiv” werden. Nein, der Kreis Pinneberg ist hier der erste Ansprechpartner. Aber auch die Beamten im Kreishaus in Elmshorn können nicht direkt entscheiden. Sie müssen Anhörungen, Ortsbesichtigungen und Stellungnahmen veranlassen bzw. einholen, bevor eine Entscheidung fallen kann.

Antrag auf Verlegung der Ortsschilder

Eine langjährige Idee, die jedoch bisher nie von Erfolg gekrönt war, ist die vermutlich naheliegendste: Die Ortsschilder werden einfach aus dem Dorf hinaus in Richtung Landstraße verschoben.

Die Verkehrsteilnehmer, die direkt am Ortsschild bremsen sowie die Fahrzeuge, die “ausrollen”, fahren so im Idealfall mit 50 Stundenkilometern an den ersten Häusern vorbei. Der Lärm ist dann auf normalem Maß und auch der Verkehrssicherheit ist genüge getan.

Auch beim Verlassen der Ortschaft wird erst später Gas gegeben und die Geräusche durch beschleunigende Fahrzeuge entstehen erst etwas vom Dorfkern entfernt. Mehrere Anläufe, die Ortsschilder zu versetzen, scheiterten mit unterschiedlichen Begründungen. Am 30. Mai 2021 wurde nun auf Initiative durch die Gemeindevertretung und den Bürgermeister ein weiterer Versuch unternommen, zunächst auf der B431, also in Richtung Heist und in Richtung Wedel, die Ortsschilder zu verlegen.

Ein Teilerfolg!

Man mag es kaum glauben, aber zumindest ein Teilerfolg konnte jetzt erzielt werden! Mit Datum vom 05. Oktober 2021 wurde seitens des Kreis Pinneberg der “Vollzug der Straßenverkehrsordnung im Rahmen einer verkehrsrechtlichen Anordnung” mitgeteilt. Das Ortsschild in Richtung Heist darf versetzt werden! Auch die bisherige Reduzierung der Geschwindigkeit auf 70 Stundenkilometer vor der Ortseinfahrt Holm wird entfernt.

Vor einigen Tagen ist dies tatsächlich umgesetzt worden. Das Ortsschild steht nun auf Höhe Lüdemannsweg und die Geschwindigkeitsreduzierung ist entfernt worden.

Wie gehts weiter?

Leider ist die Verlegung des Ortsschilds in Richtung Wedel “versagt” worden, da eine “Akzeptanz der Verkehrsregelung nicht zu erzielen sei”. Hier werden wir also noch mal aktiv werden müssen und vom Widerspruchsrecht Gebrauch machen. Weitere Gespräche mit dem Amt Geest und Marsch Südholstein laufen bereits!

Weitere Informationen:

Antrag Verlegung Ortsschilder v. 31.05.2021